Bierseminare auf der Schwarzalm 2008

Alles über Bier und Braukunst - vorgestellt von Conrad Seidl

8. - 9. März 2008

17. - 18. Mai 2008

28. - 29. Juni 2008

20. - 21. September 2008

Beginn jeweils am Samstag um 09.00 Uhr,
offenes Ende am Sonntag nach dem Frühschoppen

Der Preis pro Person im Doppelzimmer beträgt € 230,00,
Einbettzimmeraufschlag € 15,60,Teilnahme ohne Übernachtung € 182,50

Auskunft und Anmeldung:

Hotel Schwarz Alm
Almweg 1
3910 Zwettl
Österreich

Telefon + 43 (0)2822/53173
Fax + 43 (0)2822/53173-11
e-mail: info@schwarzalm.at

http://schwarzalm.at

Ein ganz spezielles Erlebnis auf der Schwarz-Alm. Bierpapst Conrad Seidl, Autor des Buches „Conrad Seidls Bier-Katechismus“ (Verlag Deuticke), gestaltet dieses Basisseminar und präsentiert Wissenswertes rund ums Bier in der Heimatstadt der „Privatbrauerei Zwettl“. Dazu werden bierige Leckerbissen und selbstverständlich verschiedene Zwettler Bierspezialitäten verkostet. Bei einem Brauereibesuch und einer Besichtigung der Waldviertler Braugersten- und Hopfenkulturen lernt man das schmackhafte Getränk von einer ganz neuen Seite kennen. Höhepunkt und Abschluss des Seminars ist die Aufnahme in die Zwettler Bierbruderschaft.

Samstag:

09.00 Uhr Treffpunkt in der Hotelhalle

Kennenlernen der Rohstoffe rund ums Bier.

Besichtigung der Saatzucht Edelhof und Besuch der Hopfenkulturen bei einem Waldviertler Hopfenbauern

Drei dreigängige Mittagsmenüs zur Auswahl im Restaurant Schwarz-Alm

Fachkundige Führung durch die Privatbrauerei Zwettl

Fachthemen: Geschichte des Bieres, verschiedene Biersorten und deren Herstellung, abends Zwettler Bierkulinarium, ein 5-gängiges Biermenü, dazu die passenden Biere.

Sonntag:

Frühstücksbuffet mit grosser Bio-Auswahl

10.00 Uhr Frühschoppen und Aufnahme in die Zwettler Bierbruderschaft

- offenes Ende

Im Preis inbegriffen sind: 1 Übernachtung mit Vollpension sowie Benützung von Sauna, Dampfbad und Fitnessraum, Getränke laut Koupons, Transfers, Brauereiführung, Besuch der Hopfen- und Braugerstenkultur und Fachvorträge.

Mindest-Teilnehmer: 15 Personen (Programmänderungen vorbehalten!)